top of page
  • AutorenbildBn

Basisfach Französisch engagiert sich für die Zukunft Europas



Schülerinnen und Schüler des Basisfachs Französisch am Werkmeister-Gymnasium Neresheim haben an der ersten Ausgabe von Euroscola Regional im EU-Parlament in Straßburg teilgenommen. Ziel von Euroscola Regional ist, die europäische Gemeinschaft auf regionaler Ebene zu stärken, weshalb rund 500 Jugendliche aus Baden-Württemberg und dem Elsass eingeladen waren, im Plenarsaal mit Politikern in Dialog zu treten. So bekamen sie die Gelegenheit, mit zwei Abgeordneten des Europäischen Parlaments, der ehemaligen Straßburger Bürgermeisterin Fabienne Keller (Renew Europe) und dem Karlsruher René Repasi (Sozialdemokraten) über die Themen zu sprechen, die sie beschäftigen, um so die Zukunft Europas mitzugestalten. In die lebhafte Fragerunde waren auch Schulen per Videokonferenz eingebunden. Schwerpunkt des Tages war Mobilität in jeder Hinsicht.

Im Anschluss an die Diskussion wurde die ganze Bandbreite der EU-Mobilitätsprogramme von Markus Prutsch vom Sekretariat des Ausschusses für Kultur und Bildung des EP vorgestellt; auch hier wurden Fragen der Jugendlichen beantwortet. Camille Bertrand vom Europäischen Verbraucherzentrum klärte die Jugend über ihre Rechte als EU-Bürger auf, indem sie über Mobilität und Verbraucherschutz anhand von überraschenden Fallbeispielen informierte.

Nach dem Mittagessen gab es Themenworkshops zur Arbeit des EP und eine Besichtigungstour durch das EU-Parlament.

Euroscola Regional ermöglicht es Jugendlichen, sich Gehör zu verschaffen und entscheidend an der zukünftigen Ausrichtung Europas mitzuwirken. Alle Schüler*innen waren sich einig, dass sich ihr Engagement für Europa lohnt, ganz im Sinne des Schlusssatzes der per Video zugeschalteten Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola: „C’est à vous de transformer vos idées en action!“ – Nun ist es an euch, eure Ideen in Taten umzusetzen!



7 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page